Herausforderung Geislinger Steige: Sowohl bei der Trassenfindung als auch beim Bau des Geh- und Radweges war unser Büro mit  landschaftsplanerischer Begleitplanung und ökologischer Baubegleitung beauftragt. 

Dabei galt es zunächst die Wegtrasse zu bestimmen, die sowohl funktional sinnvoll als auch unter naturschutzrechtlichen Gründen geeignet ist. Während des Trassenbaus war es wichtig, so wenig wie möglich in die angrenzenden geschützen Gebiete einzugreifen und die unter Naturschutz stehenden Eidechsen während des Eingriffs mit Schutzzäunen abzuschirmen. Wichtiger Punkt war auch die Lager- und Baustelleneinrichtungsflächen so zu wählen, dass sie in weniger sensiblen Bereichen verortet werden konnten. Die Lagerung der Betankungsanlage in einer geschlossenen Wanne wurde auf Empfehlung der ökologischen Baubegleitung vorgenommen.

Foto: Biobüro Schreiber